Preview Mode Links will not work in preview mode

Paleo Hackz - DER Podcast für deine Ernährungsrevolution mit Sascha Röhler


Mar 30, 2017

Die Shownotes findest du unter: paleohackz.com/Folge6

-----------------------------------------------------------------------------------------

Als ich mit der Paleo Ernährung begann, stellte ich fest, wie wenig Wissen wir doch alle über die wahren Wirkungen von Nahrung auf unseren Körper haben. Ich lernte Begriffe wie Antinährstoffe, Leaky Gut und metabolisches Syndrom kennen und musste eingestehen, dass ich, trotz vieler ausprobierter Diäten nicht wirklich wusste, warum etwas funktionierte oder nicht.

Eines durfte ich jedoch schnell lernen und zwar, dass unsere Mitmenschen einer Ernährungs-Umstellung meist mit Skepsis und ganz oft auch mit unbegründetem Widerstand begegnen. Es werden Vorurteile und Mythen ausgepackt und von der Werbeindustrie eingetrichterte Halbwahrheiten zitiert, um bloß nicht zugeben zu müssen, dass so viele lieb gewonnene Lebensmittel u.U. doch nicht so gesund sind.

Gegen eine gesunde Skepsis gegenüber einer vermeintlich neuen Ernährungsform ist ja gar nichts einzuwenden, aber bitte keine voreiligen Schlüsse ziehen.

Aus vielen Gesprächen mit Freunden, Bekannten und Verwandten habe ich daher mal die 15 häufigsten Mythen über die Paleo Ernährung zusammen getragen und möchte sie in dieser Episode genauer überprüfen. Ich bin mir sicher, dass du danach ein etwas anderes Bild von der Paleo Ernährung bekommst und hoffentlich besser entscheiden kannst, ob sie zu dir passt oder nicht.