Preview Mode Links will not work in preview mode

Paleo Hackz - DER Podcast für deine Ernährungsrevolution mit Sascha Röhler


Aug 2, 2017

Die Shownotes findest du unter: paleohackz.com/Folge78

-----------------------------------------------------------------------------------------

 

„Alle Dinge sind Gift und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis macht's, dass ein Ding kein Gift ist.“ Paracelsus

Was Paracelsus schon vor mehr als 500 Jahren wusste, gilt in der heutigen Zeit als Universal Ausrede für alle die etwas regelmäßig konsumieren, das gemeinhin als ungesund oder gar gefährlich gilt.

Vielleicht trifft das auch auf Salz zu? Wir werden dem heute auf den Grund gehen.

Bis vor ein paar Monaten war mir Salz eigentlich egal. Zumindest habe ich mir keine größeren Gedanken über meinen Lebenswandel gemacht, denn schließlich hatte ich gut 20 Kilo Körpergewicht verloren und ziemlich sicher auch jede Menge Fett.

Doch als ich im August 2016 begann mich sehr stark mit der Paleo Ernährung auseinander zu setzen, las ich natürlich auch die Bücher von Prof. Dr. Loren Cordain.

Das erste Mal in meinem Leben wurde ich bewusst auf den Salzkonsum aufmerksam gemacht und Cordain ist kein Freund des Salzes. Ganz im Gegenteil. In seinem ersten Buch rät er vom zusätzlichen Salzen der Nahrung ab und hat dafür so seine eigenen Gründe.

Nun war es aber so, dass ich bereits vor der Paleo Ernährung sehr viel rund um das Thema Wasser recherchiert habe und auch die Bücher von Fereydoon Batmanghelidj gelesen hatte.

Daher war mir klar, dass Cordains Abneigung gegen Salz nicht wirklich begründet und auch nur sehr oberflächlich bewiesen ist.

Aber jetzt war mein Interesse geweckt und ich begann mich mit dem Thema Salz zu beschäftigen und las weitere Artikel so wie (du ahnst es sicherlich schon) im Buch von Stefan Schaub „Die Befreiung aus den Krankheitsfallen“ darüber.

Und damit du nicht dem Irrglauben erliegst, das Salz dich krank macht und du einen Herzinfarkt riskierst, möchte ich dir heute ein paar interessante Fakten über das weiße Gold verraten.